Unverwechselbares Unternehmens-Design und hoher Wiedererkennungswert

Corporate Identity

Corporate Identity – abgekürzt CI – bezeichnet die Summe alle Merkmale, mit denen dein Unternehmen eine eigene Identität erschafft. Das Ziel der Corporate Identity ist, eine spezifische Unternehmenspersönlichkeit mit einem hohen Wiedererkennungswert zu generieren.

Es ist die Gesamtheit aller Merkmale, die dein Unternehmen kennzeichnet und es eben von anderen Unternehmen sichtlich unterscheidet.

Die konsistente und damit durchgängige Darstellung deines Unternehmens, sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei deinen Mitarbeitern, ist der Kern der Corporate Identity.
Dazu sollten alle Unternehmensaktivitäten für das gesamtheitliche Erscheinungsbild entsprechend abgestimmt und in Einklang gebracht werden. Neben den visuellen Elementen deines Unternehmens umfasst dies auch die Kommunikation und das Verhalten - intern wie extern.

Wahrgenommen werden Unternehmen immer im Ganzen. Als ganze "Einheit" sollte daher auch im direkten Zusammenhang immer das visuelle Auftreten und die Kommunikation gesehen werden.

Jedes Unternehmen, egal welcher Größe, hat ganz automatisch eine Corporate Identity - unabhängig davon, ob diese aktiv gestaltet worden ist oder nicht. Der Blick auf dein Unternehmen hat zwei Ausrichtungen. Die Sicht von Innen - Corporate Identity - und die Sicht von Außen - Corporate Image.

Die Außenwahrnehmung kannst Du aktiv über die Ausrichtung deiner spezifischen Corporate Identity beeinflussen.

 

Die visuelle Identität deines Unternehmens...

Corporate Design

Um sich klar und deutlich im Markt zu unterscheiden ist eine möglichst einzigartige Gestaltung - das Corporate Design - in der Kommunikation für jedes Unternehmen ein sehr wichtiger Faktor für den "footprint". Eine klare, visuelle Abgrenzung von Unternehmen, Leistungen und Produkten ermöglicht die notwendige Unterscheidung am Markt und ermöglicht die Schaffung der spezifischen Aufmerksamkeit.

Dabei ist es nebensächlich ob analoge oder digitale Kanäle genutzt werden. Eine gleichbleibende Wahrnehmung der Marke kann unabhängig vom Format erreicht werden.

Das Design vom Logo, das gewählte Farbspektrum, die Bildsprache, das Schriftbild (Typografie), aber auch einige weitere Aspekte definieren in ihrer Gesamtheit das Unternehmen und die Leistungen oder Produkte. Dieser visuelle Teil, das Corporate Design, gestaltet die Besonderheiten, schafft die Abgrenzung am Markt und unterstützt so, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen.

 

Für eine optimale Außenwahrnehmung deines Unternehmens

Corporate Communication

Über das visuell, ganzheitlich für dein Unternehmen abgestimmte Corporate Design kann nun die Kommunikation über alle notwendigen und auch freiwillig von Dir ausgewählten Kanäle erfolgen.

Das notwendige und öffentlichkeitswirksame Auftreten beginnt bei der ersten Rechnung oder bei der ausgehändigten Visitenkarte. Hier differenziert man heute schon die Kommunikation in DIGITAL und PRINT.
PRINT ist ganz klassisch die Visitenkarte, natürlich digital erstellt, aber eben physisch ausgehändigt. Dieser Klassiker wird vermutlich den Markt nicht verlassen.
DIGITAL sind schon jetzt die Rechnungen, die wir tagtäglich erhalten, ob beruflich oder auch privat.

Auch das Briefpapier wird es zukünftig weiterhin im PRINT geben. Ob dieses direkt gedruckt wird oder im Vorfeld über eine Druckerei ausgeführt worden ist, obliegt Ihrer Firmenphilosophie. Das Briefpapier in höherer Grammatur findet gerade für vertragliche Ausgestaltungen nach wie vor Anwendung. Die Wertigkeit wird weiterhin von vielen Unternehmen und Menschen im Privaten geschätzt.
Auch Flyer wird es in Zukunft für den direkten Kundenkontakt im klassischen PRINT geben.

DIGITAL erhält natürlich immer mehr Einzug in unser Leben. Es spart Ressourcen und ist auch an vielen Stellen schneller für uns Menschen.
Ob SocialMedia oder Webauftritt, viele Informationen die klassisch über PRINT verteilt worden sind, bekommen wir heute digital bereit gestellt. So wird es ermöglicht, daheim vom Sofa aus, die notwendigen Informationen zu erhalten, die den Kunden die Entscheidung ermöglichen.

Dabei ist der Webauftritt, gerade in den letzen Jahren, gegenüber den Printmedien deutlich in den Vordergrund gerückt.